FAQs
Häufig gestellte Fragen
Kundenfragen
Sotel FAQs
Gibt es eine Sotel Hotline für Kundenanfragen?
Sie können uns unter 0820 90 11 00 von Montag bis Freitag von 10 – 19 Uhr erreichen.
Bei Fragen, die Sie in unserer FAQ Section nicht beantwortet finden, können Sie auch gerne eine Anfrage an unseren Support per Email an info@sotel.at stellen.
Kann ich meine herkömmliche Rufnummer zu Sotel portieren, so dass ich den Festnetz-Anschluss kündigen kann?
Ja, Sie können Ihre herkömmliche Rufnummer ohne Problem zur Sotel portieren lassen. Durch diesen Vorgang wird der Telefonanschluss der Telekom Austria automatisch gekündigt.
Was benötige ich, um mit Sotel telefonieren zu können?
Sie benötigen einen Breitbandanschluss (ADSL oder Kabel), ein SIP Telefon oder einen SIP Adapter oder ein Headset für das kostenlose Software-Telefon.
Funktioniert mein Sotel-Anschluss mit Internetzugängen von A1, Magenta, Satellitenverbindungen ,...?
Ja, Sie können generell an jedem Beitbandzugang mit Sotel telefonieren. Wir haben für alle der genannten Anbieter Nutzer, die von erfolgreicher Nutzung mit Sotel berichten.
Sitzen Sie hinter einem Router oder einer Firewall?
Typische Fehler, die durch Ihren Router/Firewall verursacht werden können, sind:
– Bei der Gegenseite klingelt es, aber Sie hören keine Sprache.
– Beim Angerufenen klingelt es weiter, obwohl Sie bereits aufgelegt haben.
– Sie sind von außen nicht erreichbar.
– Sie können eine Nummer wählen, hören aber kein Klingeln.
– Sobald jemand abnimmt, kommt kein Gespräch zustande.
– Das Gespräch bricht nach 6-12 Sekunden zusammen.
– …
Diese Fehler sind nicht immer reproduzierbar und tauchen manchmal erst nach Stunden oder Tagen auf.
In den meisten Fällen sollte ein Firmwareupdate des Routers ausreichen.
Informieren Sie sich dazu bitte beim Hersteller Ihres Routers.
Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:
Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Zusätzlich: UPnP
Falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im letzten Schritt hilfreich sein, diese Option an- bzw. abzuschalten.
Ich habe ein USB Modem und möchte mit meinem SIP Adapter (FRITZ!Box Fon ATA, ...) über mein analoges Telefon telefonieren. Geht das?
Für diese Lösung benötigen Sie entweder ein Modem mit einem freien Ethernet-Anschluss oder einen Router.
Brauche ich einen Computer, um meinen Sotel-Account zu nutzen?
Nein, ein Computer ist grundsätzlich nicht nötig. Sie brauchen jedoch einen Breitband-Internetanschluss.
Wieviel Traffic verursacht ein Sotel Telefonat?
Insgesamt müssen Sie bei einem einstündigen Telefonat mit ca. 70-80 MByte Traffic rechnen.
Während eines Gesprächs über den Dienst von Sotel fallen durchschnittlich 80 Kbit Datenvolumen pro Sekunde UND pro Richtung (Up- UND Downstream) an. Wenn Sie nicht telefonieren, fällt nur extrem wenig Traffic an, der durch die Kommunikation des Telefons mit dem Server zustande kommt.
An einem normalen DSL-Anschluss (im Regelfall 128 kBit Upload) können also keine zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden.
Ich habe mein Passwort vergessen, wie bekomme ich ein neues?
Falls Sie Ihr Passwort für das Kundenportal vergessen haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Sotel-Accounts und Ihrer Sotel-Telefonnummer an unseren Kundensupport unter info@sotel.at.
Wie kann ich meinen Sotel-Account kündigen?
Die Mindestvertragsdauer für VoIP-Dienste beträgt 12 Monate und verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn nicht mindestens 3 Monate vorher schriftlich per Einschreiben gekündigt wird.
Kann ich mehrere Telefonnummern bestellen?
Ja, Sie können mehrere Telefonnummern aber auch mehrere Durchwahlen zu einer Telefonnummer bestellen.
Muss ich beim Wählen der Rufnummer die Vorwahlen eingeben?
In Ihrem eigenen Vorwahlbereich brauchen Sie keine Vorwahlen wählen. Wenn Sie jedoch außerhalb Ihres Vorwahlbereiches telefonieren möchten, müssen Sie sehr wohl die dortige Ortsvorwahl wählen.
Beispiel:
Teilnehmer A mit der Nummer 01234 5678 möchte Teilnehmer B mit der Nummer 01234 8765 anrufen.
Der Teilnehmer A braucht nur 8765 wählen, und wird mit dem Teilnehmer B verbunden.
Kann ich auch herkömmliche Telefone und Hadys anrufen?
Ja! Alle Destinationen (Festnetz, Mobilfunknetz) weltweit sind über Sotel erreichbar.
Besteht mit meinem Sotel Anschluss die Möglichkeit, kostenlos mit Teilnehmern von anderen Internettelefonie-Anbietern zu telefonieren?
a! Innerhalb des Sotel Netzes können sie kostenlos telefonieren. Informationen zu den angeschlossenen Partnern finden Sie unter Partner.
Gibt es bei Sotel eine Mindestvertragslaufzeit?
Der Vertrag wird auf 12 Monate abgeschlossen und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht mindestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit per Einschreiben gekündigt wird.
Wie kann ich überprüfen, ob mein Account korrekt angelegt wurde?
Bitte wählen Sie die Rufnummer der Uhrzeit 011503. Können Sie diese Rufnummer erreichen ist Ihr Endgerät richtig angeschlossen.
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